Nexus 7 – so erhaltet ihr die 25$ Play Store Guthaben

Wer ein Nexus 7 Tablet aus den UK oder USA erwirbt bekommt derzeit noch ein Guthaben in Höhe von 25$ für den Play Store gratis hinzu. Da diese jedoch ursprünglich nicht für den deutschen Markt gedacht sind bedarf es eines kleinen Kniffes um die Gutschrift zu erhalten

Vorgehensweisen gibt es hierfür mehrere, weshalb ich mich auf jene beschränken werde welche bei mir sofort funktioniert hat. Alles was ihr benötigt ist eine US oder UK IP sowie eure Kreditkarte. Ohne geht es nicht, denn letztendlich soll dies ja auch ein wenig dazu animieren dass die Nutzer ihre KK im Store hinterlegen um später eventuell weitere Käufe zu tätigen.

Ein VPN Anbieter mit dem ich immer gute Erfahrungen gemacht habe und von dem ihr für 2 Tage einen kostenlosen Zugang erhalten könnt ist VPN Authority. Dies funktioniert völlig reibungslos und benötigt nicht mehr als eure eMail Adresse.

  1. Auf http://www.vpnauthority.com/ gehen und für die “Free 2-day Trial” entscheiden. Wenige Minuten später erhaltet ihr eine eMail
  2. Geht auf http://www.google.com/wallet/ und löscht dort unter Zahlungsmethoden eure bisherigen Kreditkarten – sofern ihr welche hinterlegt habt. Die Option über die Telefonrechnung zu bezahlen könnt ihr drin lassen sofern sie bei euch vorhanden ist.
  3. Öffnet bei eurem Nexus 7 die Einstellungen und geht auf: Mehr -> VPN -> VPN-Profil hinzufügen
  4. Hier gebt ihr nun folgende Details ein:
    Name: x-beliebig
    Serveradresse: us.vpnauthority.com
    Anschließend klickt ihr auf speichern und wählt den soeben angelegten VPN aus. Der Benutzername setzt sich aus username_vpn@vpnauthority.com zusammen. Dieser steht aber auch in der eMail welche ihr erhalten haben solltet.
  5. Nachdem ihr mit dem VPN verbunden seid, was ihr am Schlüsselsymbol in der Benachrichtigungsleiste erkennt, öffnet ihr nun den Play Store. Wählt dort eine kostenpflichtige App aus und klickt auf kaufen.
    Update: Hier ist nun etwas Beeilung angesagt da bei dem kostenlosen Testaccount von VPN Authority die Verbindung nach 5 Minuten getrennt wird.
  6. Hier sollte nun eine Option erscheinen welche euch 25$ Guthaben anbietet wenn ihr eure Kreditkarte hinzufügt. Gebt dort nun eure herkömmlichen Kreditkartendaten ein und belasst das Land auf Vereinigte Staaten. Bei der Postleitzahl und Telefonnummer könnt ihr die von Borderlinx verwenden.
    PLZ: 45424
    Tel: 480 630 879

Nachdem ihr sie hinzugefügt habt sollte bei euch die Google Play Balance mit 25$ Guthaben als Zahlungsmethode zur Auswahl stehen. Nun könnt ihr den VPN wieder löschen und bei Google Wallet ganz normal eure Kreditkarte mit korrekter deutscher Anschrift hinterlegen. Die Google Play Balance bleibt bestehen.

Ich persönlich bin gespannt was Google mit der Play Balance noch weiteres machen wird. Diese Einführung scheint erst der Anfang zu sein und bietet eigentlich die perfekte Grundlage für zukünftige Gutscheinkarten. Euer Restguthaben könnt ihr sowohl im Store als auch auf der Google Wallet Seite einsehen.

Nachtrag:
Wer mit dieser Methode keinen Erfolg hatte kann noch eine zweite Methode probieren welche der Caschy verbloggt hat. Anderer VPN und zusätzliches löschen des Google Accounts – vielleicht hilft es ja auch bei euch. Zur bebilderten Anleitung vom Caschy geht es hier.